Inmitten des Lago Maggiore gelegen, der die Wärme im Sommer speichert und im Winter wieder abgibt, von der Gebirgskette der Alpen geschützt und von der Sonne verwöhnt, herrscht auf den Brissago-Inseln ein subtropisches Klima. So gedeihen hier vor einer grandiosen Bergkulisse Pflanzenarten aus Asien und aus den mediterranen Klimazonen der Erde, die im Hinblick auf die Biodiversität nur von den tropischen Wäldern übertroffen werden.

Die Entdeckung dieser üppigen Flora beginnt im mediterranen Europa, das am nördlichen Ende der Insel angesiedelt ist und sich durch die Aromen auszeichnet, die die Lippenblütler (Lamiaceae), umringt vom Weiss der Zistrosen, entfalten. Weiter geht die Reise in die australischen (Mallee-)Wälder, wo Eukalyptus und Akazie vorherrschen, dann vermitteln Silberbaumgewächse (Proteaceae) und Süssgrasgewächse (Restionaceae) einen Eindruck vom Fynbos in Südafrika. Lässt man die Heidekrautgewächse (Ericaceaee) hinter sich, landet man auf dem amerikanischen Kontinent, wo Araukarien (Chiletannen), Nothofagus (Scheinbuchen) und Jubaea (Honigpalmen) an Zentralchile erinnern, während uns in der Ferne die grossen, sich an die Felsen klammernden Agaven und Kaktusfeigen nach Mittelamerika entführen. Die farbenprächtigen Rhododendren und Kamelien inmitten grosser Bambushölzer rufen schliesslich die Exotik Asiens in Erinnerung.

WCWCLIFTi

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Wald vor 300 Millionen Jahren ausgesehen hat? Eine Zeit, wo es keine Früchte gab und Blumen noch eine Seltenheit waren. Im Herzen der Insel gibt es einen ähnlichen Ort, wo im Halbschatten und im dichten Grün der Farne der Dicksonia antarctica (Baumfarn) thront. Dort kann man noch lebende Fossilien beobachten. Entdecken Sie diese und viele weitere Besonderheiten in den Themen- und Zierbereichen des Gartens.

Jojoba, Guave, Argan, Zitronengras - Namen, die im Trend liegen und oft mit Körperpflegeprodukten oder der exotischen Küche in Verbindung gebracht werden. Gäbe es einen besseren Ort - als den antiken Garten der Baronin - um diese und andere Heil- und Nutzpflanzen zu entdecken?

Andere Pflanzenarten wiederum - man denke nur an den Schierling - erwarben im Laufe der Geschichte einen todbringenden Ruf und wurden mit allerlei esoterischen Ritualen und Hexerei in Verbindung gebracht. Besonders Mutige mögen den Nebel durchdringen und sich aufmachen, diese Pflanzen voller Symbole, Mythen und Magie zu entdecken.